Grenzen verschieben, Neues erforschen, verändert zurückkehren. Das Abenteuer beginnt.
U-Boot
Eure meistgestellten Fragen hier kurz beantwortet:

Unsere 7 Lieblingstools zum Thema Website & Co.

Illustration eines Robotoers mit Laptop

Über das Jahr verteilt haben wir die häufigsten technischen Fragen unserer KundInnen gesammelt. Viele unserer Tools könnten auch für euch interessant sein, deshalb hier unsere Liste der meistgestellten Fragen:

1. Wie kann ich Screenshots von langen Websites machen?

Ein klassisches Problem! Man will eine Website screenshotten um sie eventuell zu dokumentieren, aber sie ist länger als der Ausschnitt im Browser. Man müsste dazu immer an die nächste Position scrollen und mit Alt+Druck den Ausschnitt auswählen und alles in einem weiteren Programm zusammenfügen.

Ganz einfach geht’s mit der Chrome Erweiterung FireShot:

Nach der Installation erscheint rechts oben wieder ein Icon, mit dem man die ganze Seite aufnehmen kann. Wahlweise kann man es als Bild oder PDF speichern:

Trennlinie Symbol

2. Welche Schriftart verwendet diese Website?

Man kennt das Thema, man findet eine fesche Website und möchte wissen, welche Schriftart oder welche Farben verwendet wurde. Der Weg über den Quellcode ist definitiv nicht für jede/n etwas, deshalb bietet die Chrome Erweiterung von WhatFont hier definitiv eine schöne Lösung.

Wie kann man WhatFont installieren:

Unter folgendem Link kommt man direkt zur Erweiterung für Chrome:
Chrome Webstore

Einfach auf “hinzufügen” klicken und den Browser neu starten. Dann erscheint oben rechts das Icon dazu. Jetzt nur noch das Icon und die Schriften anklicken, schon erscheinen alle Informationen:

Add-On in der Browserleiste

Auch für Firefox gibt es diese Erweiterung unter Mozilla Addons.

Trennlinie Symbol

3. Welches CMS verwendet diese Website?

Sehr praktisch zur Evaluierung, mit welchem System der/die Kunde/in derzeit arbeitet. Speziell bei älteren Websites ist dieser erste Schritt der Recherche sehr hilfreich.

Einfach hier die Domain eingeben:

Trennlinie Symbol

4. Bei welchem Hosting Partner liegt diese Website?

Hier die Domain eingeben und den Provider suchen:

Trennlinie Symbol

5. Ich brauche ein Icon, wo finde ich kostenlose Versionen?

Unsere Lieblingsquelle und vermutlich auch das bekannteste Iconset auf dem Markt. Über 1600 Icons sind derzeit frei, aber auch die Pro Version zahlt sich aus, wenn man öfters damit arbeitet. Man kann das Iconset als Schriftart hier downloaden und in jedem Programm verwenden und der Webentwickler kann sie dann automatisch als Webfont einsetzen und benötigt keine Bilder oder SVGs, um sie auf der Website darzustellen.

bunte fontawesome icons in den verschiedenen schnitten
Trennlinie Symbol

6. Wem gehört die Domain oder wer hat die Domain registriert?

Auch eine sehr häufig unlösbare Aufgabe, speziell wenn Personen nicht mehr im Unternehmen tätig und alle Zugangsdaten verschwunden sind.

Der erste Schritt zur Detektivarbeit wäre hier folgender:

who-is-lookup

URL hier eingeben, Capture bestätigen und hoffen, dass Daten angezeigt werden.

Speziell bei älteren Domains kann man hier noch Glück haben, bei neueren kann es sein, dass nicht mehr alles angezeigt wird, was wohl datenschutzrechtliche Gründe hat. Aber einen Versuch ist es allemal wert.

Ein weiterer Hinweis ist nämlich auch, dass hier sehr oft der Provider angezeigt wird und dort kann man nachfragen oder eventuell Zugangsdaten neu anfordern.

Trennlinie Symbol

7. Wie kann ich sehen ob bei einer Website Google Analytics installiert ist?

Auch hier hilft wieder eine Chrome Erweiterung, der Google Tag Assistant. Ruf den Link mit dem Chrome-Browser auf und lade die Erweiterung herunter, indem du auf hinzufügen klickst. Danach im angezeigten Popup auf “Erweiterung hinzufügen”.

 

Google Chrome Tag Assistant

Jetzt ist das Symbol Tag Assistant (von Google) in der Erweiterungsleiste zusammen mit anderen Erweiterungen sichtbar. Klick darauf und wähle „Done“.

Tag Assistant Legacy

Gehe nun auf eine beliebige Website, klick auf das Erweiterungssymbol und dann auf „Enable“.

Google Chrome Tag Manager

Aktualisiere nun die Seite. Wenn du den Google Analytics-Code korrekt installiert hast, siehst du nun die Tracking-ID, wenn du auf das Erweiterungssymbol klickst.

Google Chrome Tag Assistant 04
Trennlinie Symbol

Wir hoffen, dass euch der eine oder andere Tipp weitergeholfen hat. Wenn ihr noch weitere Fragen habt, bitte gerne melden.

Susanne Trhal
Veröffentlicht am 13.01.2022
Geschrieben von:
Susanne Trhal

Weitere Beiträge

Euch will ich kennenlernen.