Seitenbereiche
Logo Team sisu

Wie TikTok die digitale Welt verändert.

Der Versuch einer Analyse und was wir als „Nicht-Tik Toker“ trotzdem auf keinen Fall verpassen dürfen.

KI, Social Media und insbesondere TikTok stellen die Werbewelt auf den Kopf. Werbung wird in der Zukunft anders aussehen, als wir sie bisher kennen. Auch wir gehören nicht mehr zur Generation TikTok, trotzdem beobachten wir schon seit längerer Zeit, wie Kommunikation dort funktioniert und haben hier zusammengefasst, was man daraus lernen kann und ob wir hier nicht doch etwas verpassen könnten. Denn eines ist sicher, die Gen Z holt sich jetzt schon ihre Infos anders, als wir es gewohnt sind.

blaues schaf auf wiese mit mähroboter im hintergrund

#01 Entertain first, product comes second.

Stell dir vor, du liest eine mitreißende Geschichte über das fantastische Erlebnis einer Person – genau das ist es, was Marken vermehrt machen. Sie erzählen uns Geschichten von Menschen, die ihren Spaß mit ihren Produkten haben. Es geht nicht nur darum zu sagen: „Kauf dieses coole Ding“, sondern eher: „Schau, wie viel Spaß du mit diesem coolen Teil haben kannst!“ Das Produkt wird zu einem besonderen Teil des Abenteuers, welches uns dazu bringt, selbst Teil davon sein zu wollen.

@dippaverse This is a series about how to tell stories like @Casey Neistat and this is part seven, looking at “The Almost Perfect Camera” and product review videos in general. #storytelling #storytellingadvice #storytellingtechniques #caseyneistat #caseyneistatadvice #caseyneistatstorytelling #storytellingontiktok #howtotellastory #storytellingtiktok ♬ Pieces (Solo Piano Version) - Danilo Stankovic

Casey Neistat als Beispiel

Wie hier schön erklärt, geht es nicht um’s Produkt, sondern um die Story. Herkömmliche Produktwerbung ist sehr schnell vergleichbar und wird langweilig. Erklärt mir allerdings der smarte Typ von nebenan, wie er es geschafft hat, eine Schwachstelle bei einer ansonsten fast perfekten Kamera zu beseitigen, wird’s plötzlich interessant.

Der Star ist dabei der Erzähler, unverwechselbar und auf den Punkt gebracht bringt er uns seine Erfahrung näher und das fesselt Menschen.

Regel #02

😍 Fokus auf Gefühle: „Wie Dinge uns fühlen lassen.“

Manchmal kaufen wir bekanntlich Dinge nicht weil wir sie brauchen, sondern weil sie uns ein fantastisches Gefühl geben. Marken versuchen an genau diesem Punkt anzusetzen, denn sie wollen, dass wir uns glücklich, aufgeregt oder sogar nostalgisch fühlen wenn wir an ihre Produkte denken. Es ist wie bei jemandem, dem wir online folgen und dessen Inhalte uns klug fühlen lassen, oder wir uns als Teil einer großen Gemeinschaft wahrnehmen. Marken möchten, dass wir diese besonderen Gefühle mit ihren Produkten verbinden.

@hankgreen1 So I hear we’re talking about theories!!! (posted by @Payton Mitchell ♬ original sound - Hank Green

Hank Green als Beispiel

„I might have taught you biology“. Der Text in seiner Profilbiografie ist Programm und genau so fühlen sich auch seine 7.8 Millionen Follower. Sieht man sich ein Video von ihm an, hat man definitiv was neues dazu gelernt.

Regel #03

👫 Emotionale Verbindungen: „Insider-Witze und besondere Gemeinschaften.“

Warst du schon einmal Teil einer coolen Gruppe mit Insider-Witzen, und hast dich dabei besonders gefühlt? Marken machen das auch. Sie nutzen Insider-Witze und andere Methoden. Wenn wir diese Witze verstehen, haben wir das Gefühl zu einem Insider-Club zu gehören. Und wenn wir sie nicht verstehen, wollen wir vielleicht dazugehören und die Geheimnisse herausfinden.

Like a Bosch Kampagne

In dieser Kampagne macht Bosch eine Parodie aus dem viralen Song „Like a Boss“ von der Comedy-Gruppe The Lonley Island. Kennt man das originale Video, ist man direkt ein Insider.

zum Bosch Video

zum originalen Video

Regel #04

🌟 Nicht perfekt, sondern authentisch sein: „Gut sein genügt“

Wir alle bevorzugen Videos oder Inhalte, die echt und bodenständig wirken. Auch hier haben viele Marken ihren Ansatz angepasst, sie müssen nicht mehr super, extravagant oder perfekt sein. Es geht eher darum, etwas „Selbstgemachtes“ zu zeigen, nicht zu sehr ausgefeilt. Das Wichtigste ist, dass sie uns ein gutes Gefühl geben und uns etwas Wertvolles für unser Leben bieten.

Leider ist das für ausgebildete Designer am schwersten umzusetzen. Die andern machen einfach und wir feilen stundelang an einem Posting herum und verlieren die Leichtigkeit dabei und das spürt man.

drei frauen lachen in die kamera und haben lustige brillen auf

Zusammengefasst bedeutet ...

… „Vergnügen zuerst, Produkt danach“, dass Marken uns glücklich machen und von ihren Produkten begeistern wollen, indem sie uns lustige Geschichten erzählen, emotionale Verbindungen schaffen und authentisch sind.
Es ist, als hätte man eine großartige Zeit mit Freunden und tollen Dingen, und die Produkte sind einfach der zusätzliche lustige Teil des Abenteuers! 😊

Marken und vor allem deren Kommunikation werden sich anpassen, um die Aufmerksamkeit und Loyalität jüngerer Generationen zu gewinnen, indem sie authentischen und unterhaltsamen Inhalt bieten, der den Vorlieben und Werten ihrer Zielgruppe entspricht, während sie gleichzeitig Datenschutz und Transparenz gewährleisten.

Im Detail – für die, die es noch genauer wissen wollen 😉

Und in 5 Jahren?

weißer spielzeugroboter

In den nächsten fünf Jahren wird künstliche Intelligenz weiter fortschreiten und – wer weiß – vielleicht auch ihren Höhepunkt erreichen. Dies wird klar einen tiefgreifenden Einfluss auf Websites haben und die Benutzererfahrung und -interaktionen revolutionieren.

Hier unser Blick in die Zukunft. 🔮

uvm.

Außerdem interessant

Hast du gewusst, dass deine Website eine eigene Persönlichkeit hat?

Trau dich! Es macht Spaß 😉

So kannst du mit uns in Kontakt treten: