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Die Top-SEO Tipps zum Start euer Website

Eine Website sollte prinzipiell immer für Ihre Besucher optimiert werden, nicht für Google, glücklicherweise deckt sich diese Vorgangsweise relativ gut. Ein Einbauen von zusätzlichen Keywords, die nicht zum Inhalt passen, ist nicht mehr notwendig.

Zielgruppen

1. Keyword Analyse erstellen

Am besten im ersten Schritt die bestehende Website analysieren und ca. 20 Keyword- Themen selbst definieren. Anschließend analysieren und aus Nutzersicht formulieren. Um zu überprüfen, wie Nutzer:innen auf Google nach ihren Themen suchen, einfach die ermittelten Keyword-Themen eingeben und  die Google Autovervollständigung nutzen. Hier werden außerdem viele weitere Suchbegriffe, die relevant sind, ausgegeben.

Google Suchmaske aufgeklappt mit Ergebnissen

Noch professioneller geht’s mit dem Google Keyword Planner, dazu braucht man allerdings ein Google Ads Konto.

2. Die Keywords richtig platzieren

Jede Seite sollte nur ein Hauptthema haben. Bringen Sie deshalb nicht mehr wie 2-3 Keywords auf einer Seite an folgenden Stellen unter:

  • Im Meta-Title (ca. 70 Zeichen)
  • Meta-Description (150 – 155 Zeichen)
  • in der als H1 (Hauptüberschrift)
  • in den Dateinamen verwendeter Bilder und dem Alt-Text
  • mit einer Dichte von weniger als drei Prozent im Text

Weitere wichtige Tipps zum Thema Texten für’s Web finden Sie hier:
warum-texten-fuers-web-so-richtig-anders-geht/

3. Beantworten sie möglichst viele Fragen Ihrer Nutzer:innen

Deshalb sind FAQ Bereiche sehr hilfreich. Heißt zum Beispiel eine Frage: Wie kann ich eine Ausbildung im Bereich xy starten? Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Inhalt der Seite zu der gewünschten User Frage passt und öfter angezeigt wird?

Zum Beispiel:

Ein Beispiel für FAQs auf unserer Website

4. Standortinfos im Text einfügen

Oft suchen Kunden in der Region. fügen Sie deshalb auch Informationen über den Standort Ihres Angebots ein, z.B. Webdesign Agentur in Linz.

5. Der Google my Business Eintrag

Für regionale Unternehmen sehr wichtig:
Google business

Der Google My Business Eintrag von Team sisu

6. Die optimale Häufigkeit der Inhalte

Wenn es sich um Evergreen-Content handelt – also um Inhalte, die sich nicht so schnell ändern und auch in 10 Jahren noch ihre Gültigkeit haben – dann genügt es wahrscheinlich einmalig, Zeit in guten Content zu investieren.


Wenn das Thema jedoch einem ständigen Wandel unterliegt (zum Beispiel bei Rechtsthemen, neuen Technologien, neuen medizinischen Verfahren, … , dann sollte dieser Inhalt auch laufend aktualisiert werden. 

7. Viele externe Links sammeln

Sobald Google erkennt, dass viele andere Seiten auf ihre Seite verlinken, wird auch die eigene Seite vom Ranking her aufgewertet.

8. Die Seite in den sozialen Medien posten

Auch von den sozialen Medien kann man auf die eigene Seite verlinken und somit externe Verknüpfungen generieren. Posten Sie regelmäßig Blogbeiträge oder neue Angebote, um hier Traffic zu erzeugen. Jeder Inhalt sollte allerdings angepasst an das jeweilige Medium etwas anders dargestellt werden:

Facebook Icon

Facebook

Persönliche Geschichten, Einblicke,  Memes, Features, etc.

Instagram Icon

Instagram

Lifestyle, Ästhetik, Behind the Scenes, etc.

Youtube Icon

Youtube

Wissensvermittlung, How-to, Interviews, Reviews, etc. 

LinkedIn Icon

LinkedIn

Expertentipps von Personen (nicht Unternehmen), Vorteile kommunizieren, Erfolge feiern, Netzwerk pflegen, Vorträge, Downloads von Whitepapers, etc.

Susanne Trhal
Geschrieben von:
Susanne Trhal

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