Eine Website sollte prinzipiell immer für Ihre Besucher optimiert werden, nicht für Google, glücklicherweise deckt sich diese Vorgangsweise relativ gut. Ein Einbauen von zusätzlichen Keywords, die nicht zum Inhalt passen, ist nicht mehr notwendig.
Eine Website sollte prinzipiell immer für Ihre Besucher optimiert werden, nicht für Google, glücklicherweise deckt sich diese Vorgangsweise relativ gut. Ein Einbauen von zusätzlichen Keywords, die nicht zum Inhalt passen, ist nicht mehr notwendig.
Am besten im ersten Schritt die bestehende Website analysieren und ca. 20 Keyword- Themen selbst definieren. Anschließend analysieren und aus Nutzersicht formulieren. Um zu überprüfen, wie Nutzer:innen auf Google nach ihren Themen suchen, einfach die ermittelten Keyword-Themen eingeben und die Google Autovervollständigung nutzen. Hier werden außerdem viele weitere Suchbegriffe, die relevant sind, ausgegeben.
Noch professioneller geht’s mit dem Google Keyword Planner, dazu braucht man allerdings ein Google Ads Konto.
Jede Seite sollte nur ein Hauptthema haben. Bringen Sie deshalb nicht mehr wie 2-3 Keywords auf einer Seite an folgenden Stellen unter:
Weitere wichtige Tipps zum Thema Texten für’s Web finden Sie hier:
warum-texten-fuers-web-so-richtig-anders-geht/
Deshalb sind FAQ Bereiche sehr hilfreich. Heißt zum Beispiel eine Frage: Wie kann ich eine Ausbildung im Bereich xy starten? Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Inhalt der Seite zu der gewünschten User Frage passt und öfter angezeigt wird?
Zum Beispiel:
Oft suchen Kunden in der Region. fügen Sie deshalb auch Informationen über den Standort Ihres Angebots ein, z.B. Webdesign Agentur in Linz.
Für regionale Unternehmen sehr wichtig:
Google business
Wenn es sich um Evergreen-Content handelt – also um Inhalte, die sich nicht so schnell ändern und auch in 10 Jahren noch ihre Gültigkeit haben – dann genügt es wahrscheinlich einmalig, Zeit in guten Content zu investieren.
Wenn das Thema jedoch einem ständigen Wandel unterliegt (zum Beispiel bei Rechtsthemen, neuen Technologien, neuen medizinischen Verfahren, … , dann sollte dieser Inhalt auch laufend aktualisiert werden.
Sobald Google erkennt, dass viele andere Seiten auf ihre Seite verlinken, wird auch die eigene Seite vom Ranking her aufgewertet.
Auch von den sozialen Medien kann man auf die eigene Seite verlinken und somit externe Verknüpfungen generieren. Posten Sie regelmäßig Blogbeiträge oder neue Angebote, um hier Traffic zu erzeugen. Jeder Inhalt sollte allerdings angepasst an das jeweilige Medium etwas anders dargestellt werden:
Persönliche Geschichten, Einblicke, Memes, Features, etc.
Lifestyle, Ästhetik, Behind the Scenes, etc.
Wissensvermittlung, How-to, Interviews, Reviews, etc.
Expertentipps von Personen (nicht Unternehmen), Vorteile kommunizieren, Erfolge feiern, Netzwerk pflegen, Vorträge, Downloads von Whitepapers, etc.
Hier posten wir immer wieder hilfreiche Beiträge zum Thema Online, die aus den Herausforderungen unseres Alltags entstehen.
und erhalte Einladungen zu unseren kostenlosen Webinaren. Alle 2 Monate behandeln wir ein Thema und brechen es auf ganz einfache Weise herunter.
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