Seitenbereiche
Logo Team sisu

Texten für's Web - Let's go!

Das war unser Impulsvortrag bei den oberösterreichischen Landwirtschaftsschulen.

Mann arbeitet im Büro, schreibt auf der Tastatur und hat viele Post-Its auf dem Tisch

Einfach mal ein paar Zeilen tippen, ein bisschen SEO hier, ein Hauch von Storytelling dort – und schon ist der Web-Text fertig, oder? Nicht so schnell! Das Texten fürs Web ist eine echte Herausforderung und erfordert mehr als nur grundlegende Word-Kenntnisse.

Also was ist nun die eigentliche Kunst dahinter? Dazu stellen wir uns als erstes mal die wichtigste aller Fragen:

Wie lesen Menschen Webtexte im Jahr 2024?

Hier klicken für die Auflösung!
Gar nicht! Texte werden nur gescannt!

Was muss ich wissen bevor ich loslege?

Für wen schreibe ich diesen Text?

z.B.: Interessierte Schüler oder Eltern

Welches Problem möchte ich lösen oder welches Thema möchte ich behandeln?

Soll mein Kind in diese Schule gehen? Ist es die richtige Entscheidung?

Gibt es relevante Keywords für SEO?

z.B.: Schule, Landwirtschaft, Lambach, etc.

Gibt es passendes Bildmaterial?

Bilder der Schule, von den Innenräumen, von Schülern, die Spaß haben, die gute Gemeinschaft veranschaulichen

Was soll der Leser als nächstes tun?

z.B.: auf „Jetzt anfragen“ oder „Jetzt anmelden“ oder ein PDF runterladen, etc.

Hier die wichtigsten Tipps zur Formatierung:

Jeder Gedanke ein Textblock

Textblöcke müssen auch visuell und getrennt wahrgenommen werden können.

Darstellung von einem Text der in einzelne Blöcke gegliedert ist

Die Headline (H1) muss die wesentlichen Informationen enthalten

Kurz und prägnant funktioniert am besten, also verwende am besten nur wenige, oder gar keine Füllwörter.

Verschiedene Headlines: Eine Ausbildung - drei abgeschlossene Berufe, Das Leitbild unserer Schule, Das erwartet dich, Unsere Ausbildungszweige

Formatierungen sind wichtig!

Nutze Listen, Tabellen und Absätze. Einteilungen helfen unserer Wahrnehmung schneller einen Überblick zu erhalten.

Beispiel für einen Text der korrekt formatiert wurde, mit fetter Headline und Text mit Bulletpoints

Beende den Text mit einer klaren Handlungsempfehlung

Interaktion auf einer Website ist sehr wichtig, daher sollte den User:Innen klar sein, welche Möglichkeiten zum Weiternavigieren es gibt.

Buttons mit den Texten: Jetzt anmelden, Kontakt aufnehmen, Absenden, Jetzt ansehen, Zur Ausbildung

Best Practice

Alles bisher gelernte in einem Vorher-/ Nachher-Beispiel zusammengefasst.

Darstellung des Texts vor der Optimierung
Darstellung des Textes in optimierter Form mit Strukturierung, Bulletpoints und Button am Ende

👩‍🏫
Web-Texte haben die Aufgabe, den Nutzer bestmöglich durch die Seite zu führen und ein positives Erlebnis zu schaffen.

Jetzt nur noch ein bisschen SEO und Barrierefreiheit:

Wie finde ich die richtigen Keywords?

Benutze die Google-Autovervollständigung, um oft eingegebene Formulierungen zu finden:

Screenshot von Google Auto-Vervollständigung

Wo kann ich Keywords einbauen?

Jede Seite sollte nur ein Hauptthema haben. Bringe deshalb nicht mehr wie 2-3 Keywords auf einer Seite an folgenden Stellen unter:

  • Meta-Title (ca. 70 Zeichen)
  • Meta-Description (150 – 155 Zeichen)
  • H1 (Hauptüberschrift)
  • Im Text ca. 3-4 mal
  • In den Dateinamen verwendeter Bilder z.B. landwirtschaft-ausbildung-salzkammergut.jpg
  • Alt-Text z.B. Ausbildung Landwirtschaft Forst
Beispiel für Google Anzeige bei korrekt eingegebenem Meta-Title

Kleiner Tipp:

In manchen Fällen macht es Sinn, den Ort mit einzubauen, denn User geben oft bei der Suche den Ort in das Suchfeld ein.

Ortseingabe bei Google

Externe SEO-Maßnahmen

  • Blog Beiträge zu aktuellen / relevanten Themen schreiben
  • Inhalte auf Social Media teilen
  • Verlinkungen von externen Seiten auf die eigene Website
  • Google myBusiness Eintrag aktuell halten
Beispiel für Google-My-Business Eintrag und Social Media Icons

Ab 2025 müssen alle Websites barrierefrei umgesetzt werden!

Das sind vorerst die wichtigsten Punkte:

  • Zoombare Schriften
  • Ausreichende Kontraste
  • Bedienung mit der Tastatur muss möglich sein
  • Bedienbarkeit von Formularen
  • Alt-Texte bei Bildern
  • Buttons oder Links sollten sprechend sein – nicht immer “Mehr erfahren”
  • Screenreader-Kompatibilät
  • Auf einfache Sprache achten (wenn möglich)

Wer mehr darüber wissen möchte, findet alle aktuell bekannten Infos gut zusammengefasst in unserem Blogbeitrag zum Thema Barrierefreiheit.

Das kann ChatGPT für dich tun:

Zusammenfassen, strukturieren und formatieren

Passende Headlines generieren

Der Ausgangstext:

Spitzenschule – Stop talking – start PLANTING
Unsere Mission ist es, eine nachhaltige und lebendige Umgebung zu schaffen.

Im Rahmen des Freigegenstands Jagdunterricht im 1.Jahrgang an der Landwirtschaftlichen Fachschule Vöcklabruck haben wir ein spannendes Projekt ins Leben gerufen – das Anpflanzen einer Wildhecke mit 47 verschiedenen Arten von Bäumen und Sträuchern. Es wurden sowohl im Theorieunterricht „Wildökologie und Naturschutz“ die Wichtigkeit und Grundlagen des Themas „Wildhecke und Biodiversität“ mit FL Daniela Fellinger erarbeitet, die Durchführung der Pflanzung und Gestaltung im praktischen Unterricht erfolgte durch FL Michael Holly-Schiemer und FL Johann Fellinger. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit und Abstimmung unseres neuen Dir. DI Stefan Heuberger dieses Jahr gestartet. Zu diesem Projekt wurde auch ein Film gestaltet, die Idee dazu wurde von den Jagdschüler/innen umgesetzt und ist auf YouTube zu finden. Weitere Aufmerksamkeit erhält diese, wie auch schon die bestehenden Heckenpflanzungen, über andere soziale Medien wie Facebook, Instagram und vor allem TikTok, wo die LFS in Vöcklabruck auf eine schon sehr breite Abonnenten Gruppe zurückgreifen kann (Kanal: „3jahrelfsvoecklabruck“).
Kooperation mit der Bezirks Jagdgruppe Vöcklabruck und den bäuerlichen Forstpflanzenzüchter Verband: Gemeinsam mit der Bezirks Jagdgruppe und den Bäuerlichen Fortpflanzen Züchtern arbeiten wir daran, die Artenvielfalt in unserer Region zu fördern. Unser Projekt geht weit über das Pflanzen von Bäumen und Sträuchern hinaus. Es ist eine Investition in die Zukunft unserer Umwelt und ein Engagement für den Artenschutz.

1.

Prompt: Strukturiere, formatiere und fasse zusammen!

Das Ergebnis:

Die Landwirtschaftliche Fachschule Vöcklabruck hat im Rahmen des Jagdunterrichts ein nachhaltiges Projekt gestartet. Dabei handelt es sich um die Anpflanzung einer Wildhecke, die insgesamt 47 verschiedene Baum- und Straucharten umfasst.

Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit folgenden Personen durchgeführt: Direktor DI Stefan Heuberger, FL Daniela Fellinger, FL Michael Holly-Schiemer, FL Johann Fellinger

Ein begleitender Film, erstellt von den Jagdschülern, ist auf YouTube verfügbar. Die Schule nutzt außerdem Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram und TikTok, um das Projekt bekannt zu machen.

Die Kooperation mit der Bezirksjagdgruppe Vöcklabruck und dem bäuerlichen Forstpflanzenzüchterverband verfolgt das Ziel, die Artenvielfalt in der Region zu fördern. Dabei geht das Projekt über das reine Pflanzen von Bäumen hinaus und investiert in die Zukunft der Umwelt sowie den Artenschutz. Die definierten Ziele umfassen:

  • Nachhaltigkeit
  • Förderung der Artenvielfalt
  • Klima- und Umweltschutz
  • Tierschutz

Das Projekt „Stop talking – start PLANTING“ verfolgt die Vision einer grüneren, lebendigeren und nachhaltigeren Welt durch aktive Zusammenarbeit und Engagement. Die „Wildhecke Vöcklabruck“ dient als herausragendes Beispiel für den Beitrag zur Umwelt-, Tier- und Artenschutz. Interessierte sind dazu aufgerufen, für das Projekt abzustimmen.

2.

Prompt: Generiere fünf kurze und prägnante Headlines

Die Headlines-Vorschläge:

  • Wildhecken-Projekt für eine grünere Zukunft!
  • Grüne Vision in Aktion: Die Wildhecke der LFS Vöcklabruck
  • LFS Vöcklabruck pflanzt für Umwelt und Artenschutz
  • LFS Vöcklabruck pflanzt 47 Arten in Wildheckenprojekt
  • Wildheckenprojekt mit 47 Arten: „Stop talking – start PLANTING“
3.

Jetzt bist du nochmal dran: Finalisiere den Text mit deinem "persönlichen Touch"

LFS Vöcklabruck pflanzt Artenvielfalt in Wildheckenprojekt

Im Rahmen des Jagdunterrichts entstand die Idee, eine Wildhecke mit 47 verschiedenen Baum- und Straucharten anzupflanzen. Die Vision von „Stop talking – start PLANTING“ ist eine grünere, lebendigere und nachhaltigere Welt durch aktive Zusammenarbeit und Engagement.

In Kooperation mit der Bezirksjagdgruppe Vöcklabruck und dem bäuerlichen Forstpflanzenzüchterverband wurden folgende Ziele für das Projekt festgelegt:

  • Nachhaltigkeit
  • Förderung der Artenvielfalt
  • Klima- und Umweltschutz
  • Tierschutz

Ein informativer Film – erstellt von den Jagdschülern – und weitere Informationen zum Projekt sind auf YouTube und unseren Social Media Kanälen zu finden. Das Projekt wurde realisiert in Zusammenarbeit mit:
DI Stefan Heuberger (Direktor), FL Daniela Fellinger, FL Michael Holly-Schiemer, FL Johann Fellinger

Stimme jetzt ab und leiste auch einen Beitrag zum Umwelt-, Tier- und Artenschutz -> zur Abstimmung

Abschließende Worte:

Wir hoffen, dass die Zusammenfassung unseres „Gestalten mit Worten – Workshops“ für euch eine Hilfe ist wenn ihr das nächste mal neue Texte für eure Website formulieren müsst. Zur Not gibt es immer noch externe Agenturen (wie z.B. Team sisu 😉), die sehr routiniert im Gestalten solcher Texte sind, oder bei Bedarf können wir auch sehr gerne unseren Workshop mit euch gemeinsam machen. Meldet euch gerne.

Susanne Trhal
Geschrieben von:
Susanne Trhal

So kannst du mit uns in Kontakt treten: