U-Boot
Ihr Einstieg in die neue Version

Google Analytics 4

Das ist neu

Im Oktober 2020 wurde Google Analytics 4 gelauncht. Jede neue Website, die man nun mit Google Analytics tracken will wird automatisch in der Ansicht von GA4 angezeigt. Bestehende Websites muss man einmalig umstellen, um die neue Ansicht zu erhalten. Google reagiert damit unter anderem auf die technischen Veränderungen rund um den Datenschutz und sichert eine hohe Zukunftsfähigkeit, da Tracking auch ohne Cookies möglich wird. GA4 ist noch nicht „fertig” – es wird stetig weiterentwickelt. Dennoch sind sich die Experten einig, dass es Sinn macht, sich jetzt schon damit auseinanderzusetzen und anzufangen mit GA4 Daten zu sammeln. Denn, und das ist fix: GA4 is here to stay.

Die wesentlichen Neuerungen von GA4 im Vergleich zu Universal Analytics-Properties sind, dass sich das Messen von Interaktion nicht mehr nur auf einen Seitenaufruf beschränkt, sondern es werden auch Ereignisse wie Scrolls oder Klicks auf externe Links gemessen. Die gewonnenen Daten werden im neuen Analyse-Modul wesentlich besser dargestellt. Zusammenfassend kann man sagen, dass der Fokus nun mehr beim Nutzer liegt als bei der Sitzung.

So schaffen Sie die Umstellung Ihrer Website auf Google Analytics 4

Sie steigen also in Ihr bestehendes Google-Analytics Konto analytics.google.com ein. Klicken Sie unten links auf „Verwaltung” und dann auf „Property erstellen”.

Google Analytics Dashboard

Übersicht

Geben Sie einen Namen für Ihre Property ein und klicken Sie auf „Weiter”. Füllen Sie den Rest des Formulares aus und geben Sie in Schritt 3 an, dass es sich um einen Datenstream des Typs „Web” handelt, danach folgt die URL Eingabe und der Name des Streams. Anschließend erhalten Sie den Tracking Code, der auf Ihrer Seite ausgetauscht werden muss.

GA4 Property erstellen

Wählen Sie, ob der Code direkt oder über den Google Tag Manager eingebettet werden soll und klicken sie auf den Text. Darunter öffnet sich das Fenster mit dem Einbettungscode, den Sie nun an ihren Web-Entwickler weitergeben können.

Hier finden Sie den Tag
GA4 Tag

Der Einbettungscode ist außerdem immer im Menüpunkt „Datenstreams” zu finden.

Tag finden
Trennlinie Symbol

Der erste Schritt ist  geschafft. In einem unserer nächsten Artikel fassen wir die Vorteile der neuen Datenansichten zusammen und erklären die wichtigsten Messpunkte.

Julia Krennhuber Gomes
Veröffentlicht am 11.03.2021
Geschrieben von:
Julia Krennhuber Gomes

Weitere Beiträge

Euch will ich kennenlernen.