U-Boot
Bereit für den eigenen Webshop?

10 Schritte zum erfolgreichen Onlineshop

Lesedauer: ca. 4 Minuten

headerbild 10 schritte zum online-shop

Der Online-Handel boomt und es gibt beinahe täglich neue Webshops zu entdecken. Der Weg zum ersten eigenen Onlineshop will allerdings gut vorbereitet werden, denn die Herausforderungen beschränken sich nicht auf technische Belange. Lassen Sie uns damit beginnen, die drei wichtigsten Eckpfeiler eines gelungenen Onlineshop-Projekts zu illustrieren.

Die 3 wichtigsten To-Dos im Webshop-Projekt

1: System & Produktstruktur

Bei der Auswahl des passenden Shopsystems kommt es vornehmlich auf die Anzahl der zu erwartenden Produkte und die möglichen Spezialanforderungen an. Gibt es eigene Preise für bestimmte Benutzergruppen? Oder besitzen manche Produkte individuelle Eigenschaften?

Wir unterstützen Sie gerne auf dem Weg zur idealen Produktstruktur.

Checkliste      Workshop

2: Rechtliche Grundlagen & Zahlungsanbieter

Rechtstexte wie Versandbedingungen, AGB und Widerrufsbelehrung sollten bereits früh und am besten mit juristischem Beistand vorbereitet werden. Jeder Shop unterliegt hier anderen Rahmenbedingungen, je nachdem ob man international oder nur innerhalb Österreichs versenden möchte. Außerdem gilt es, Verträge mit den wichtigsten Zahlungsanbietern (mpay24, Wirecard, etc.) abzuschließen.

3: Die interne Logistik

Alles, was nach dem Einlangen einer Bestellung geschieht: Gibt es Shop-AdministratorInnen? Wie schnell kann versendet werden? Wie sind die Abläufe intern zu gestalten, bis das Paket beim Kunden ist? Wie wird mit Kundenfragen oder Stornierung umgegangen?

Sorgen Sie hier für einen reibungslosen Ablauf! Er steht für guten Kundenservice und bewirkt positive Reputation.

Wie sieht das in der Praxis aus?

In der folgenden Infografik erklären wir, was Sie auf dem Weg von der Checkliste bis zum GoLive Ihres Shops erwartet, und zeigen Ihnen die wichtigsten Schnittstellen zwischen Ihnen uns uns als umsetzende Agentur.

Der Ablauf im Detail

1: Die Checkliste zur Angebotslegung

Für eine optimale Angebotslegung benötigen wir die Eckdaten des Shops möglichst vollständig. Grundsätzliche Fragen wie Anzahl der Produkte, Versandoptionen, Zahlungsmöglichkeiten und Spezialwünsche werden in dieser Fase geklärt.

 

2: Workshop zur Definition der Produktstruktur

Dann laden wir zum Kick-Off-Workshop ein und erarbeiten gemeinsam die Details anhand eines definierten Ablaufs. Wer ist für was zuständig, wie könnten die Produkte aufgebaut sein? Was ist alles zu klären für einen reibungslosen Ablauf?

 

3: Shop-Konfiguration

Anschließend setzen wir das Shop-System auf und konfigurieren es entprechend der Vorgaben, die im Workshop erarbeitet wurden. Nach dem Motto „Content First“ werden Beispielprodukte eingepflegt und es lässt sich schnell erkennen, wie die Produktpräsentation und der Bestellablauf funktionieren.

 

4: Rechtstexte vorbereiten

Folgende rechtliche Themen müssen zum Start des Online-Shops geklärt sein. Bitte rechtzeitig vorbereiten!

  • Domain und Markenanmeldung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • AGB
  • Widerrufsrecht
  • Preise und Lieferzeiten

 

5: Verträge mit Zahlungsanbietern

Um eine reibungslose Zahlungsabwicklung für Online-Zahlungen zu gewährleisten, ist es notwendig, einen externen Zahlungsanbieter wie mpay24 oder Wirecard zu beauftragen. Diese Schnittstellenanbieter kümmern sich um die sichere Zahlung mit Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Die Verträge und Konditionen werden direkt zwischen ShopbetreiberIn und Zahlungsanbieter abgeschlossen. Team sisu ist in diesen Schritt nicht involviert.
Nach erfolgreicher Vertragsunterzeichnung übermittelt der Zahlungsanbieter ein Plugin für die Integration der Schnittstelle an unsere Programmierung. Nun werden die zur Verfügung gestellten Daten konfiguriert.

Innerhalb des Interface Ihres Zahlungsanbieters überprüfen Sie zu jeder Zeit, ob Zahlungen und Rücküberweisungen korrekt abgewickelt werden.

 

6: Design & Styling

In der Zwischenzeit kümmern wir uns um das äußere Erscheinungsbild des Shops und stylen alle Templates nach dem definierten Design, das vorab von uns erstellt und von Ihnen freigegeben wurde.

 

7: Schulung zur Produktbefüllung

Die Grundstruktur steht, die Funktionalitäten sind umgesetzt, nun können die Produkte in den Shop eingepflegt werden. Wir zeigen ihnen in einer zweistündigen Schulung, wie das gemacht wird. Dann dürfen sie selbst aktiv werden. Die Erfahrung lehrt, dass es wichtig ist, hier genug Zeit einzuplanen. Produkte bestehen oft aus vielen Parametern, die alle genau stimmen sollten.

 

8: Testen, testen, testen…

Der Shop ist jetzt fertig und wird auf alle erdenklichen Szenarien durchgetestet.
Ein besonderes Augenmerk muss dabei auf Spezialanforderungen wie Händlerpreise oder MwSt.-Sätze anderer Länder gelegt werden.

 

9: Schulung zur Administration des Bestellablaufs

Der letzte Schritt besteht darin, dass wir Ihre zukünftigen AdministratorInnen so gut wie möglich auf ihre Aufgaben vorbereiten. Was passiert, wenn eine Bestellung eingeht? Wie werden Versandbestätigungen versendet? Wie kann die Zahlung überprüft werden? Was passiert bei einer Stornierung? Wo und wie wird die Rechnung beigelegt oder mitgesendet?

 

10: Optional – Anbindung an ein Warenwirtschaftssystem

Manchmal kommt es vor, dass die Bestellungen auch gleich direkt in das bestehende Warenwirtschaftssystem übergeben werden. Für diese Spezialanforderung muss die Anbindung mit dem WaWi-Hersteller vorab geklärt und im Anschluss gut getestet werden.

 

GO LIVE!

Yesss! Das ist der Zeitpunkt, wo bei uns im Büro der Jubel-Knopf gedrückt wird. Die Seite geht online, die letzten SEO-Checks finden statt und ganz viele Produkte wandern ab sofort über Ihren digitalen Ladentisch.

Fazit:

Webshop-Projekte bestehen zu einem sehr großen Teil aus der detaillierten Vorbereitung aller Abläufe. Rechtliche Aspekte und Verträge mit den Zahlungsanbietern sollten weit im Voraus geklärt werden. Vor allem die reibungslose Produkt-Befüllung und die unternehmensinterne Logistik sind maßgebliche Faktoren für den Erfolg dieses Projekts.

Sie möchten ein Online-Shop Projekt starten oder sich schon vorab Gedanken machen?
Sehen Sie sich unsere Online-Checkliste an!

Sandra Fürtauer
Veröffentlicht am 24.09.2018
Geschrieben von:
Sandra Fürtauer

Weitere Beiträge

Euch will ich kennenlernen.