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OMX – Die Online Marketing Leitkonferenz und wir waren dabei

Am 22.11.2018 gewährte uns die OMX, die Konferenz für Online und Social Media Marketing, Einlass in die charmante Location der Brandboxx in Salzburg. Schreibtisch und Computer wurden für einen Tag gegen Notizblock und Stift eingetauscht, um eine geballte Ladung an Online Marketing Techniken & Inspirationen mit nach Hause zu nehmen.

 

So bleibt jede Website in Erinnerung

Gestartet wurde das vollgepackte Tagesprogramm mit einer Keynote von Karl Kratz zum Thema „Die Kunst digitaler Berührung“. Das Geheimnis eines tollen Website-Erlebnis liegt seiner Ansicht nach darin, mit einem gewissen Grad an Einzigartigkeit und emotionaler Bandbreite die Erinnerung an die Website zu verstärken.

Sein Credo: Bieten Sie einzigartige Serviceleistungen an, bauen Sie eine Community auf, die für Ihr Produkt töten würde und setzen Sie Ihr Produkt mit einem Hauch von Mystik gekonnt in Szene.

Dass sich diese Herangehensweise in der Praxis bewährt, beweist der Visitenkartenhersteller Moo.

 

Charles Bahr über die neuen sozialen Netzwerke

Tik Tok, Musify & Twitch

Wenn Sie jetzt rätseln, ob es sich dabei um ein neues Brettspiel oder die gehypte Serie auf Netflix handelt, müssen wir Sie enttäuschen, uns ging es nicht anders.

Charles Bahr beeindruckte mit einem Überblick über die aktuellsten Social Media Trends in der Generation Z. Snapchat ist weiterhin ein aufstrebender Stern am Social Media Himmel, während Facebook sich sang und klanglos davon verabschiedet.

Auch wenn diese neuen sozialen Netzwerke für Ihr Business (noch) keine Relevanz haben, sollte man diese Möglichkeiten dennoch in Betracht ziehen, um Kunden von morgen zu erreichen.

Wenn Unternehmen plötzlich wachsen

Als 2 Mann Unternehmen startete Konversionskraft noch weit vor der 2000-Wende und war wie viele Agenturen an einem Punkt angelangt, an dem ohne Struktur und ohne standardisierte Prozesse kein Weiterkommen mehr war.

André Morys zeigte eindrücklich anhand einer etwas abgeänderten Form eines Gartner Hype-Cycles auf welche Herausforderungen im Laufe der Lebensdauer eines Unternehmens man sich gefasst machen muss.

To Do’s zum Mitnehmen: 

  • Optimieren bedeutet die Wahrheit zu verstehen und einen Prozess dementsprechend aufzubauen
  • Beobachte deine User und deren verhalten
  • Erkenne den Kundenbedarf
  • Sei neugierig und probiere Neues aus
  • Erkenne die Chancen und mach etwas draus!
Quelle: Slides konversionskraft

Schwierigen Content wirksam in Szene setzen

Mit ganz viel Leidenschaft und auf höchst unterhaltsame Weise in Form einer Instagram Story präsentierte Robert Seeger Herangehensweisen und wirksame Möglichkeiten mit Hirn, Herz und Haltung, schwierigen Inhalt wie zB. Gülle im Web zu inszenieren und viral zu machen.

Seine Leitideen: 

Die Filterblase finden, mit Themen anecken & vor allem nicht jedem gefallen wollen.
In der Komfortzone zu bleiben und sich brav an Altbekanntes zu halten hilft definitiv nicht dabei, Content viral zu machen.

Unsere Take Aways der OMX 2018

Von SEA über Content Marketing, Psychologie auf Websites und Social Media Techniken ist auf der OMX nahezu alles zu finden was das Online Marketing Herz begehrt. Für uns war einiges Neues dabei aber wir wurden auch bestätigt, dass wir schon ganz viel richtig machen, was Website Relaunches und Online Marketing anbelangt. Jetzt heißts für uns, das Gelernte gleich in die Tat umzusetzen.

Ein weiteres Highlight war definitiv auch das gelungene OMX Design, das sich durch die gesamte Brandboxx und weiter hindurchzog.

OMX Afterparty in der Fuxn: 

In der Fuxn in Salzburg luden die Veranstalter zur berühmt-berüchtigten Afterparty mit dem Motto „Goulash Disko“ bei Flying Buffet und gekühlten Drinks ein. Auch eine Fotobox durfte nicht fehlen.

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