Logo Team sisu

Ideen für Weihnachts-kampagnen 2022

Die Vorweihnachtszeit ist immer eine gute Zeit, sich bei seinen Kunden zu bedanken, einen Gruß auszusenden oder einfach nur zu sagen: „Hey, wir sind auch noch da!“.

 

Weihn🎅🏽chtskampagne = beste Kun👍enpflege

 

Die größte Challenge dabei ist eigentlich, sich im Oktober daran zu erinnern dass Weihnachten im Dezember ansteht und den Kampagnen-Stein ins Rollen zu bringen.

 

Digital, what else?

Eine digitale Kampagne ist eine super Möglichkeit all das unter einen Hut zu bringen. Egal nun ob klassisch oder modern, mit Interaktion oder einfach nur als Berieselung – die Darstellungsmöglichkeiten sind vielfältig. Und mit unserem hauseigenen Tool „Startrack“ können wir alle Teilnehmerdaten speichern und auswerten.

 

Hinsetzen und anschnallen!

Nicht nur Coca Cola kann die Trucks anrollen lassen. Mittlerweile haben wir schon so viele unterschiedliche Ideen für Weihnachtskampagnen umgesetzt, dass wir auch einige Lastwägen damit befüllen könnten… 🙂

Lastwägen mit Bildern drauf

Im folgenden Artikel zeigen wir ein paar Kampagnen die wir in den letzten Jahren realisiert haben.

 

 

Weihnachtskalender mit kleinen Aufgaben für jeden Tag

Da es bei Weihnachten weniger um die Geschenke und mehr um zwischenmenschliche Wärme gehen sollte, haben wir den Kalender mit netten Aufgaben oder Späßchen befüllt. Wie „Lege deinem Arbeitskollegen eine Süßigkeit auf den Tisch“ oder „Bastle einen Weihnachtsbaum aus einem DIN A4 Blatt!“. Der Kalender hat sich an Kunden und das Team gerichtet.

Beworben wurde der Kalender in einem Newsletter, den wir Anfang Dezember ausgeschickt haben und via Facebook. Wer möchte, konnte sich registrieren und am Ende wurde natürlich ein kleiner Hauptpreis verlost.

Simple Games für weihnachtlichen Klickspaß

Weihnachten, Ostern, Sommer … wir haben das große Glück, dass die Schweizer Supermarktkette Denner all diese Anlässe mit uns feiert! Und das in Form von Kampagnen. Für die Vorweihnachtszeit dürfen wir immer einen Adventkalender konzipieren und mit fünf verschiedenen simplen Games spicken, die in der Schweiz einen wahren Kult-Charakter erlangt haben. Das sehen wir an  den Teilnehmerzahlen, die bei uns jedes Jahr erneut die Rekorde sprengen.

Die Kampagne wird über Banner, Newsletter und Social Media vom Kunden schon im Vorfeld beworben. Die User müssen das richtige Päckchen im Haufen finden und können dann mitspielen und im Highscore geranked werden. Vor dem Spielen muss man sich anmelden. Ausserdem kann man das Spiel auch innerhalb der Kampagne an Freunde weiterempfehlen.

Persönliche Grüße vom Team mit Feedback-Möglichkeit

2020 war nicht das Jahr der großen Weihnachtszusammenkünfte und diesen Spirit haben wir auch in unseren Weihnachtsgruß einfließen lassen. Wir haben einfache, aber dennoch erkennbare Charaktere des Teams gestaltet und jeder Mitarbeiter konnte seinen Charakter mit einer kurzen Message versehen. Das Ganze haben wir dann in ein Filmchen gepackt und zum Abschluss hatten die User dann die Möglichkeit, eine Nachricht an uns zu senden.

Klassische animierte Weihnachtskarte mit Versandmodul durch MitarbeiterInnen

Die BBRZ Gruppe mit all Ihren Unter-Organisationen hat jede Menge Partner. Zur Weihnachtszeit senden die Mitarbeiter der Organisationen einen personalisierten Gruß an Mitarbeiter oder Partner. Wir gestalten dafür einen allgemeinen Gruß in Form einer Animation eines Videos und jeder Mitarbeiter hat die Möglichkeit zusätzlich eine persönliche Nachricht zu schreiben, die am Ende des Ablaufs eingeblendet wird.

Weihnachts-Rubbelgame mit Teamfotos

Der Clou bei dieser Kampagne war eine Art Memory-Game mit den Bildern unserer Mitarbeiter. Der User konnte durch klicken oder tippen Päckchen mit Bildern öffnen und musste dann dazu das entsprechende zweite Bild finden. Wer sich anschließend registrierte, konnte einen Haupt- oder mehrere kleinere Preise gewinnen.

Weihnachtshermelinchen

Mit Fridolin dem Hermelin konnte man in der Vorweihnachtszeit ein paar coole Games spielen und natürlich auch den Highscore knacken. Süß animiert als nette Abwechslung zum grauen wetteralltag im Dezember.

Inspiriert?

Bist du jetzt inspiriert und bereit, deine eigene Kampagne zu starten?