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Websites zwischen KI-Effizienz und menschlicher Haltung

Am Beispiel der neuen Team sisu Website versuchen wir Antworten zu finden, was Websites in Zeiten der KI leisten müssen.

Haben klassische Websites ausgedient?

Seit KI-Tools wie ChatGPT oder Perplexity Antworten auf fast jede Frage liefern, hört man den Satz immer öfter: „Eine Website braucht man heute doch gar nicht mehr.“ Wirklich? Tatsächlich verändert KI, wie Menschen nach Informationen suchen – aber sie ersetzt keine Website.

Mehrere überlappende Seiten eines digitalen Jahresrückblicks mit Text und Bildern

Im Gegenteil: Je mehr Maschinen für uns filtern, desto wichtiger wird es, wer dahintersteht, wie Inhalte aufgebaut sind und welche Signale eine Website aussendet. In diesem Beitrag zeigen wir, warum Websites heute nicht weniger, sondern sogar mehr für Menschen gedacht werden müssen – und was sie in Zeiten der KI wirklich leisten sollten.

Was die KI von deiner Website braucht:

  1. Einfache Sprache
    sodass es Kinder auch verstehen. Keine Umwege, kein Rätselraten, keine Buzzwords, kein Bullshit-Bingo... ihr versteht schon.

  2. Strukturierte Daten
    Am besten in Form von Fragen und Antworten (schema.org & Co.) Wer ChatGPT bedient, gibt meistens eine Frage ein. Findet er die Antwort dazu auf deiner Website ist das schon mal ein Match.
  3. Befüllte Alt-Tags für Bilder
    Das Schöne daran: Mit einer
OpenAI Anbindung integriert im CMS geht das auch ganz automatisch. Auch Meta-Tags können vorgeschlagen werden.
  4. Gute Sichtbarkeit in Google, Bing und den sozialen Netzwerken
    Denn ChatGPT besucht nicht wirklich deine Website, sondern verwendet alle Informationen rund um dich aus dem Netz und diese müssen nicht unbedingt aktuell sein.
Modernes Büro von Team sisu GmbH mit Pflanzen, Schreibtischen und Contao CMS Partner Logo in Linz

Was echte Menschen von deiner Website brauchen:

  1. Kommunikation, die spürbar wird
    Wir wollten eine Seite, die zeigt: Da sind echte Menschen dahinter. 
Unsere Lösung: Dialog statt Monolog in den Formulierungen, viele Zitate und eine lebendige Bildsprache.
  2. „Wir“ auf den Fotos – echt, authentisch …
    ... so wie wir sind. Ja, wir sind älter geworden 😊. Danke an Dang Tran, seines Zeichens Content-Creator, Fotograf und Videospezialist – fürs Einfangen von echten Momenten.

  3. Unsere Herzensprojekte
    Wir schreiben auch über Themen, für die wir uns abseits vom Tagesgeschäft einsetzen: Unsere Herzensprojekte finden ihren Platz: Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft, aber auch für unser Team. Ob Biodiversitäts-Wiese, gemeinsame Ausflüge oder andere Aktivitäten – all das gehört zu sisu und soll sichtbar sein.

  4. Sicherheit & Vertrauen
    Von DSGVO-Konformität bis zu regelmäßigen Updates – wir speichern nur die absolut nötigsten Daten und halten unsere Systeme sauber.
  5. Barrierefreiheit
    Ob Screenreader, Tastatur oder Kontraste – Barrierefreiheit gehört einfach dazu. In unserem Fall soweit es möglich war, denn als Designagentur ist es nicht immer einfach, Kompromisse zu machen, das geben wir offen zu.

    Denn was die KI nicht sieht, ist deine Haltung, deine Werte und dein Spirit.
Collage mit Portraits von verschiedenen Menschen in einem modernen Büro mit Pflanzen, Fenstern und Dekoration

Am Ende geht es um den Menschen. Leichtigkeit und Freude bei der Bedienung, eine Runde scrollen, neue Bilder sehen und vielleicht Carlos ausprobieren.

... und dabei merken: Wow, mit denen kann man Pferde stehlen – oder auch ein spannendes Projekt umsetzen.
Lächelnder Mann mit Bart und Baseballkappe hält einen Apfel in der Hand

Und noch ein kleines Gimmick. Sag „Hallo“ zu Carlos dem Cat-Bot

Frag ihn, was du willst – ohne dich durch zig Menüs zu klicken. Aber Achtung, er weiß nicht alles und Hunde und Wasser sind nicht sein Ding. 😉 Einfach ausprobieren!

Zwei Chatfenster zeigen eine Unterhaltung mit Carlos über Künstliche Intelligenz und Gartenarbeit.

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