Die Zusammenfassung zuerst
Egal wie viel deine Leser von deinem Text lesen, das Wichtigste haben sie bereits mitgenommen.
Die Zusammenfassung zuerst
Egal wie viel deine Leser von deinem Text lesen, das Wichtigste haben sie bereits mitgenommen.
Aufmerksamkeit einer Eintagsfliege
Im Web werden Texte nicht gelesen, sondern gescannt. Das heißt, du hast eine Brühlänge eines Espressos Zeit, um deine Leser zu begeistern, bevor sie abspringen und woanders Weitersuchen.
Wie fange ich den Fisch?
Dein Köder sind ansprechende Überschriften, bewusster Negativraum zwischen den Absätzen und eine klare Gliederung deiner Textbausteine. Schon beim Überfliegen deines Textes erhält der Lesende die wichtigste Zusammenfassung für sich.
Vergiss alles bisher Gelernte! Stelle deinen Textaufbau wie eine Pyramide auf den Kopf und komme gleich zum Punkt. Dann beschreibst du in Aufzählform (Oh ja, unser Gehirn liebt Aufzählungen beim Scannen von Texten) die wichtigsten Punkte deines Textes. Am Ende bietest du alle wichtigen Detailinformationen, die deinem Kunden mehr Wissen vermitteln und beim nächsten Mal zurückkehren lassen.
Leser scannen deinen Text in F-Form. Das heißt, sie beginnen links oben, überfliegen den Satz nach rechts, springen linksbündig nach unten und so weiter, bis unten bei mangelndem Interesse deine Webseite weggeklickt wird und der User wo anders weitersucht.
So erzeugst du optische Spannung:
Das heißt für dich, setze packende Überschriften und Zwischentitel an den linken Rand, formuliere kurz und knackig und erzeuge bewusst Negativraum, um das Auge zu lenken. Leere, weiße Stellen entspannen nicht nur die Augen, sondern auch das Gehirn. Mut zur Lücke lautet die Devise.
Kein Mensch hat heute Zeit, Fachsprache in verdaubare Häppchen für das eigene Gehirn umzuwandeln. Nicht umsonst sind TED Talks so erfolgreich. Alle Speaker werden von ausgebildeten Coaches auf ihren Vortrag genauestens vorbereitet. Kein Wort wird dem Zufall überlassen. So bleibt mein Wissen beim Zuhörer in Erinnerung.
Daher schreibe einfach und smart. (Es hat sich noch kein Wissenschafter beschwert, dass ein Text zu einfach geschrieben war)
Versuche nicht, intelligent zu wirken
Du kannst spannende Geschichten erzählen, bringst sie aber nicht zu Papier? Ganz einfach, diktiere was du sagen möchtest in dein Handy und schreibe danach den Text in genau diesen Worten nieder.
Verben anstatt Hauptwörter
Verwende in deinen Texten Verben anstatt Hauptwörtern, streiche alle Endungen auf -ung, -heit, -keit
Reiki eignet sich wunderbar als Begleitung und Ergänzung zu jeder Art von Therapie und therapeutischer Anwendung.
Reiki begleitet und ergänzt wunderbar jede Art von Therapie und therapeutischer Anwendung.
Einfach mal ein paar Zeilen tippen, ein bisschen SEO hier, ein Hauch von Storytelling dort – und schon ist der Web-Text fertig, oder? Nicht so schnell! Das Texten fürs Web ist eine echte Herausforderung und erfordert mehr als nur grundlegende Word-Kenntnisse.
Also was ist nun die eigentliche Kunst dahinter? Dazu stellen wir uns als erstes mal die wichtigste aller Fragen:
z.B.: Interessierte Schüler oder Eltern
Soll mein Kind in diese Schule gehen? Ist es die richtige Entscheidung?
z.B.: Schule, Landwirtschaft, Lambach, etc.
Bilder der Schule, von den Innenräumen, von Schülern, die Spaß haben, die gute Gemeinschaft veranschaulichen
z.B.: auf „Jetzt anfragen“ oder „Jetzt anmelden“ oder ein PDF runterladen, etc.
Textblöcke müssen auch visuell und getrennt wahrgenommen werden können.
Kurz und prägnant funktioniert am besten, also verwende am besten nur wenige, oder gar keine Füllwörter.
Nutze Listen, Tabellen und Absätze. Einteilungen helfen unserer Wahrnehmung schneller einen Überblick zu erhalten.
Interaktion auf einer Website ist sehr wichtig, daher sollte den User:Innen klar sein, welche Möglichkeiten zum Weiternavigieren es gibt.
Alles bisher gelernte in einem Vorher-/ Nachher-Beispiel zusammengefasst.
Vorher
Nachher
Web-Texte haben die Aufgabe, den Nutzer bestmöglich durch die Seite zu führen und ein positives Erlebnis zu schaffen.
Benutze die Google-Autovervollständigung, um oft eingegebene Formulierungen zu finden.
Jede Seite sollte nur ein Hauptthema haben. Bringe deshalb nicht mehr wie 2-3 Keywords auf einer Seite an folgenden Stellen unter:
In manchen Fällen macht es Sinn, den Ort mit einzubauen, denn User geben oft bei der Suche den Ort in das Suchfeld ein.
Wer mehr darüber wissen möchte, findet alle aktuell bekannten Infos gut zusammengefasst in unserem Blogbeitrag zum Thema Barrierefreiheit.
Spitzenschule – Stop talking – start PLANTING
Unsere Mission ist es, eine nachhaltige und lebendige Umgebung zu schaffen.
Im Rahmen des Freigegenstands Jagdunterricht im 1.Jahrgang an der Landwirtschaftlichen Fachschule Vöcklabruck haben wir ein spannendes Projekt ins Leben gerufen – das Anpflanzen einer Wildhecke mit 47 verschiedenen Arten von Bäumen und Sträuchern. Es wurden sowohl im Theorieunterricht „Wildökologie und Naturschutz“ die Wichtigkeit und Grundlagen des Themas „Wildhecke und Biodiversität“ mit FL Daniela Fellinger erarbeitet, die Durchführung der Pflanzung und Gestaltung im praktischen Unterricht erfolgte durch FL Michael Holly-Schiemer und FL Johann Fellinger. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit und Abstimmung unseres neuen Dir. DI Stefan Heuberger dieses Jahr gestartet. Zu diesem Projekt wurde auch ein Film gestaltet, die Idee dazu wurde von den Jagdschüler/innen umgesetzt und ist auf YouTube zu finden. Weitere Aufmerksamkeit erhält diese, wie auch schon die bestehenden Heckenpflanzungen, über andere soziale Medien wie Facebook, Instagram und vor allem TikTok, wo die LFS in Vöcklabruck auf eine schon sehr breite Abonnenten Gruppe zurückgreifen kann (Kanal: „3jahrelfsvoecklabruck“).
Kooperation mit der Bezirks Jagdgruppe Vöcklabruck und den bäuerlichen Forstpflanzenzüchter Verband: Gemeinsam mit der Bezirks Jagdgruppe und den Bäuerlichen Fortpflanzen Züchtern arbeiten wir daran, die Artenvielfalt in unserer Region zu fördern. Unser Projekt geht weit über das Pflanzen von Bäumen und Sträuchern hinaus. Es ist eine Investition in die Zukunft unserer Umwelt und ein Engagement für den Artenschutz.
Das Ergebnis:
Die Landwirtschaftliche Fachschule Vöcklabruck hat im Rahmen des Jagdunterrichts ein nachhaltiges Projekt gestartet. Dabei handelt es sich um die Anpflanzung einer Wildhecke, die insgesamt 47 verschiedene Baum- und Straucharten umfasst.
Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit folgenden Personen durchgeführt: Direktor DI Stefan Heuberger, FL Daniela Fellinger, FL Michael Holly-Schiemer, FL Johann Fellinger
Ein begleitender Film, erstellt von den Jagdschülern, ist auf YouTube verfügbar. Die Schule nutzt außerdem Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram und TikTok, um das Projekt bekannt zu machen.
Die Kooperation mit der Bezirksjagdgruppe Vöcklabruck und dem bäuerlichen Forstpflanzenzüchterverband verfolgt das Ziel, die Artenvielfalt in der Region zu fördern. Dabei geht das Projekt über das reine Pflanzen von Bäumen hinaus und investiert in die Zukunft der Umwelt sowie den Artenschutz. Die definierten Ziele umfassen:
Das Projekt „Stop talking – start PLANTING“ verfolgt die Vision einer grüneren, lebendigeren und nachhaltigeren Welt durch aktive Zusammenarbeit und Engagement. Die „Wildhecke Vöcklabruck“ dient als herausragendes Beispiel für den Beitrag zur Umwelt-, Tier- und Artenschutz. Interessierte sind dazu aufgerufen, für das Projekt abzustimmen.
Die Headlines-Vorschläge:
LFS Vöcklabruck pflanzt Artenvielfalt in Wildheckenprojekt
Im Rahmen des Jagdunterrichts entstand die Idee, eine Wildhecke mit 47 verschiedenen Baum- und Straucharten anzupflanzen. Die Vision von „Stop talking – start PLANTING“ ist eine grünere, lebendigere und nachhaltigere Welt durch aktive Zusammenarbeit und Engagement.
In Kooperation mit der Bezirksjagdgruppe Vöcklabruck und dem bäuerlichen Forstpflanzenzüchterverband wurden folgende Ziele für das Projekt festgelegt:
Ein informativer Film – erstellt von den Jagdschülern – und weitere Informationen zum Projekt sind auf YouTube und unseren Social Media Kanälen zu finden. Das Projekt wurde realisiert in Zusammenarbeit mit:
DI Stefan Heuberger (Direktor), FL Daniela Fellinger, FL Michael Holly-Schiemer, FL Johann Fellinger
Stimme jetzt ab und leiste auch einen Beitrag zum Umwelt-, Tier- und Artenschutz -> zur Abstimmung