• ❤ Unsere Verantwortung

Artenparty am Winterhafen

Ein ehrlicher Erfahrungsbericht. Was funktioniert im Arbeitsalltag wirklich? Wo hilft uns KI weiter – und wo stößt sie (noch) an Grenzen?

Update 2025: Es hat geklappt!


Die Mühe hat sich gelohnt – unsere Blühwiese am Winterhafen steht in voller Pracht, und es summt und flattert, wohin man schaut. Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten haben den neuen Lebensraum sofort für sich entdeckt. Was vor einem Jahr noch eine Idee (und ein Stück mühsam umgegrabener Rasen) war, ist jetzt ein farbenfrohes Paradies und ein kleiner, aber wichtiger Beitrag zur Artenvielfalt mitten in Linz.

Vorher: Rasen

Nachher: Blumenwiese

Ein Jahr später – so sieht’s aus:

Aus kargem Rasen ist ein lebendiger Teppich aus Farben und Formen geworden. Zwischen Margeriten, Kornblumen und Schafgarbe tummeln sich unzählige Bestäuber, während Gräser im Wind wiegen. Der Winterhafen hat damit nicht nur einen neuen Blickfang, sondern auch ein wertvolles Stück Natur zurückgewonnen.

Der Winterhafen bietet als eine der wenigen freien Grünräume in Linz noch die Möglichkeit, wertvollen Lebensraum für Insekten und Kleintiere zu schaffen. Mit unserem Projekt möchten wir einen wertvollen Beitrag zu diesem Thema leisten. Statt eines klassischen Rasens, der wenig ökologischen Nutzen bietet, legen wir eine Biodiversitäts-Blühwiese an. Dieser Lebensraum dient dazu, die biologische Vielfalt in Linz zu fördern und einen Beitrag zum Erhalt von Bestäubern wie Bienen, Schmetterlingen und anderen Insekten zu leisten.

Im August 2024 starteten wir mit dem Projekt "Geplante Vielfalt".

Wiese mit verschiedenen Wildblumen, Text "Geplante Vielfalt" und Schmetterling, Projekt für mehr Artenvielfalt am Winterhafen

Danke an alle die mitgeholfen haben

Danke an Johannes H., Joschi und Andrea für das umackern mit der Umkehrfräse.
Danke an Iris, Alina, Vincent, Christina, Pauli und Anton für das ausgraben des Rasenhorstes. Und besonders auch Eni (Hund), die begeistert mitgegraben hat. Es hat wirklich Spaß gemacht 🙂 Wir hoffen auf ein tolles Ergebnis dann im Jahr 2025.

Diese Pflanzen wurden verwendet


Um eine gesunde und artenreiche Blühwiese zu schaffen, verwenden wir eine spezielle Mischung heimischer Wildblumen und Gräser, die auf mageren, sonnigen Böden gedeihen. Diese Pflanzenarten sind nicht nur robust, sondern bieten Insekten eine reiche Nahrungsquelle. Hier sind einige der Pflanzen, die auf der Fläche gesät wurden:

  • Echte Schafgarbe (Achillea millefolium)
  • Wundklee (Anthyllis vulneraria)
  • Rundblatt-Glockenblume (Campanula rotundifolia)
  • Kartäuser-Nelke (Dianthus carthusianorum)
  • Kleines Habichtskraut (Hieracium pilosella)
  • Österreichischer Lein (Linum austriacum)
  • Färber-Kamille (Anthemis tinctoria)
  • Kornblume (Centaurea cyanus)
  • Wiesen-Margerite (Leucanthemum vulgare)
  • Wiesen-Salbei (Salvia pratensis)

Gekauft haben wir das Saatgut übrigens hier: wildeblumen.at

Zurück zur Übersicht


Das könnte dich auch interessieren

Carlos